Religionsunterricht im Pastoralraum

Im Religionsunterricht und bei der Vorbereitung auf die Sakramente versuchen wir den Glauben altersrecht ins Spiel zu bringen. Wir danken den Eltern für ihr Vertrauen, dass wir die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg begleiten dürfen.

Die kath. Landeskirche im Kanton Thurgau legt in ihrer „Verordnung über der Religionsunterricht in der Volksschule“ folgende Aufgaben und Ziele fest.

Sinn und Zweck
Der RU dient dem Verkündigungsauftrag der Kirche und der religiösen Bildung.
Er will den Kindern und Jugendlichen die Welt des Glaubens und der kirchlichen Gemeinschaft erfahrbar machen.
Er unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Persönlichkeits- und Sinnfindung.

Ziele
Der RU vermittelt den Kindern und Jugendlichen die Botschaft der Bibel und die Lehre der katholischen Kirche. Er macht sie mit wichtigen Menschen und Ereignissen der Glaubensgeschichte vertraut.
Die Kinder und Jugendlichen setzen sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinander und lernen christliche Grundwerte kennen. Zugleich erleben sie die Gemeinschaft mit Gott, untereinander und in der Pfarrei.
Der RU regt zum sozialen Handeln und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung an.
Er fördert das Verständnis für andere Konfessionen und Religionen.

Im Pastoralraum halten wir uns an den Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht im Kanton Thurgau, der über 9 Jahre aufgebaut ist und die Vorbereitung auf die Sakramente einschliesst.
Im Herbst findet ein Informationsabend für Eltern von Kindern, welche die 1. Primarstufe besuchen, statt.

Ökumenischer Religionsunterricht
Wo die Grösse der Klassen es zulässt, findet der Religionsunterricht in der Schule des jeweiligen Dorfes statt. Dort, wo es möglich und sinnvoll ist, wird der RU ökumenisch erteilt, d.h. alle evangelischen und katholischen Schülerinnen einer Klasse besuchen gemeinsam den RU. In der ersten Sekundarklasse sowie in den Primarschulen der folgenden Dörfer wird der RU ökumenisch erteilt: Altnau, Landschlacht, Langrickenbach und Illighausen (Mittelstufe).

Vorbereitung auf die Sakramente
Während ihrer Schulzeit werden die Kinder auf die Erstkommunion, die Erstbeichte sowie die Firmung vorrbereitet. Die Vorbereitung auf die Sakramente findet in konfessionell geführten Lerngruppen statt.

Erstkommunion in der 3. Klasse
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion gestalten wir im Gruppenunterricht.
Ab Oktober bereiten Gruppen-Mütter und -Väter die Drittklässler auf die Erstkommunion vor.
Corinna Vorwieger bereitet die Gruppeneltern auf ihre Aufgabe vor und unterstützt sie dabei.

Versöhnungsweg und Erstbeichte in der 4. Klasse
Zusätzlich zum RU in der 4. Klasse bereiten die katholischen Katechetinnen der Mittelstufe die Kinder auf den Versöhnungsweg und die Erstbeichte vor. Dazu gehören u.a. ein Elternabend, zwei Vorbereitungsnachmittage, der Versöhnungsweg sowie eine Versöhnungsfeier. Der Versöhnungsweg wird von Bea Stäheli koordiniert.

Firmung in der 3. Sek.
Die letzten beiden Jahre der religiösen Grundausbildung erteilt Joža Tadić als Projektunterricht. Der RU in der 8. und 9. Klasse findet im Jugendraum des Pfarrhauses von Güttingen statt. Zum Abschluss der religiösen Ausbildung während der Schulzeit wird Bischofsvikar den Jugendlichen die Firmung spenden.