Die Kirchgemeinde AGM besteht aus allen katholischen Bürgerinnen und Bürger des Pastoralraum Region Altnau.
Die Bürger und Bürgerinnen der Kirchgemeinde wählen den Kirchgemeinderat. Dieser koordiniert und leitet die staatskirchenrechtlichen Aufgaben und ist Ansprechpartner für die Pastoralraumleitung und das Seelsorgeteam.

Seit Anfang 2018 eine fusionierte Kirchgemeinde

Die Kirchgemeinde Altnau-Güttingen-Münsterlingen ist seit Anfang 2018 die öffentlich-rechtliche Körperschaft mit Sitz in Güttingen. Die neue Kirchgemeinde sorgt für die finanziellen und strukturellen Voraussetzungen, damit die pastorale und seelsorgerliche Arbeit im Pastoralraum Region Altnau erbracht werden kann.

An der Urnenabstimmung vom 21. Mai 2017 hatten die kath. Kirchbürgerinnen und Kirchbürger von Altnau, Güttingen und Münsterlingen der Fusionsvereinbarung zugestimmt. Mit der Fusion zu einer  Kirchgemeinde wurden die bis Ende 2017 eigenständigen kath. Kirchgemeinden Altnau, Güttingen und Münsterlingen sowie der kath. Seelsorgeverband Altnau-Güttingen-Münsterlingen als öffentlich-rechtliche Körperschaften aufgelöst. Alle Liegenschaften, Vermögenswerte, Versicherungen, Verträge und alle weiteren Verbindlichkeiten wurden in die neue Körperschaft überführt. Die katholischen Pfarreien St. Martin Altnau, St. Stephanus Güttingen und St. Remigius Münsterlingen sind als ein Pastoralraum mit einheitlicher Leitung (Typ B) organisiert.

Ortschaften der Pfarrei St Martin Altnau
Altnau, Bärshof, Belzstadel, Bruster, Buch, Eggethof, Eggholz, Geienberg, Happerswil, Herrenhof, Klarsreuti, Landschlacht, Langrickenbach, Lenzwil, Lerchenhof, Lindenhof, Martinsmühle, Mattenhof, Neuhaus, Neuhof, Obergreut, Schönenbaumgarten, Schönenbohl, Seeblick, Untergreut, Waldhof, Weierhof, Zuben

Ortschaften der Pfarrei St. Stephanus Güttingen
Dünnershaus, Güttingen, Kesswil, Löwenhaus, Rutishausen

Ortschaften der Pfarrei St. Remigius Münsterlingen
Bottighofen, Emmerzen, Illighausen, Lindenhof, Lochmühle, Münsterlingen-Scherzingen, Wilen

Kirchgemeindeversammlung

Die Kirchgemeindeversammlung findet im Jahr 2023 an folgenden Daten statt:

- Dienstag, 30. Mai 2023, 20.00 Uhr / im Martinshaus Altnau: Rechnung

- Dienstag, 21. November 2023, 20.00 Uhr / im Martinshaus Altnau: Budget und Projekte

Dokumente

Hier können Sie die Erfolgsrechnung 2021 und die Bilanz 2021 der Kirchgemeinde AGM einsehen.

Hier können Sie das Budget 2023 der Kirchgemeinde AGM einsehen.