Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen mit Fehlern und Schuld. Wir versuchen, unterschiedliche Wege der Versöhnung mit ihnen zu gehen.

Versöhnungsweg: Vorbereitung auf die Erstbeichte
Stufenweise führen wir die Kinder auf den Weg der Versöhnung. Im Religionsunterricht versuchen die Katechetinnen das moralische Bewusstsein der Kinder altersgemäss zu wecken und das Gewissen nach christlichen Werten zu bilden.
In der 3. Klasse empfangen die Kinder die Erstkommunion. So können sie erfahren, dass Jesus sie liebt und ihnen nahe sein will. Mit Jesus im Herzen können Kinder verstehen, was „Sünde“ heisst: nämlich eine Störung in der Beziehung zu Gott, zu den Menschen und zu sich selbst.
So ist es konsequent, dass die Kinder erst nach der Erstkommunion in der 4. Klasse auf den Versöhnungsweg gehen und die persönliche Erstbeichte erleben.

S PRA 0617 Versöhnungsweg2 (2)

Versöhnungsfeiern für Erwachsene
Die Bussfeiern dienen vor allem der Sensibilisierung von Verantwortung und der Besinnung auf mögliche Schuld gegenüber sich selbst, gegenüber den Mitmenschen und Gott. Die öffentliche Form der Versöhnungsfeier ist vor allem dazu geeignet, dass die Gläubigen sich ihrer sozialen und strukturellen Schuld bewusst werden und diese in christlicher Gemeinschaft vor Gott zur Sprache bringen.
Vor Weihnachten und Ostern integrieren wir die Versöhnungsfeiern in die Gottesdienste eines Wochenendes im Advent bzw. in der Fastenzeit.

Beichtgespräch
Wenn Sie beichten möchten, können Sie ein Beichtgespräch vereinbaren mit:
Pater Josef Gander, 8280 Kreuzlingen, j.gander@bluewin.ch, Tel. 078 676 20 63

Beichtgelegenheit um 17.30 Uhr vor den Eucharistiefeiern am Samstagabend in Münsterlingen
Bitte beachten Sie dazu die Einträge in unserer Agenda (Gottesdienste) oder im forumKirche.

Seelsorge und spirituelle Wegbegleitung
Wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch oder spirituelle Wegbegleitung suchen, dann wenden Sie sich bitte an:
Ivan Trajkov, Leitung Pastoralraum ab August 2018, 078 715 28 86, ivan.trajkov@kath.ch