EKAltnau 2019 klein

Vorbereitung im Gruppenunterricht

Im Pastoralraum werden die Kinder der dritten Primarklasse im Gruppenunterricht auf die Erstkommunion vorbereitet. Sie treffen sich in kleinen Gruppen mit ihren Gruppen-Bezugspersonen, hören Geschichten, singen und basteln. Im kleinen Rahmen lernen sie so Glaubensinhalte, Werte und christliches Verhalten kennen. Sie erfahren, dass «Religion» nicht nur in der Kirche stattfindet. Übers Jahr feiern wir gemeinsam mehrere Gottesdienste in der kirchlichen Gemeinschaft.

Flyer Programm Erstkommunion 2023

In der Regel erteilen Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen am Ort den Gruppenunterricht. Sie schaffen so eine tragende Verbindung zwischen Familie und Kirche. Nicht nur für die Kinder ist dieses „Miteinander unterwegs sein“ eine bereichernde Erfahrung. Sie ermöglicht auch den erwachsenen Bezugspersonen, sich offen mit dem eigenen Glauben auseinander zu setzen und die kirchliche Gemeinschaft am Ort mitzugestalten.

Wir bedanken uns bei den neuen Erstkommunionsgruppen-Frauen und wünschen ihnen schon jetzt ein gutes "Unterwegs sein" mit den Kindern im Schuljahr 2023 / 2024.

Die Bezugspersonen werden von Corinna Vorwieger auf ihre Aufgabe vorbereitet, während des Jahres begleitet und mit Anregungen und Material versorgt. Eltern von Drittklässlern oder andere Interessierte, die sich vorstellen können, eine Gruppe von 5 bis 10 Kindern im kommenden Schuljahr bei sich zu Hause zu unterrichten, melden sich bitte bei:

Corinna Vorwieger, 071 695 11 73, corinna.vorwieger@kath.ch

Hinführung von Rita Bausch zum Sakrament der Eucharistie