Symbol Kreuz verkleinert

Abdankungsfeier
Nehmen Sie mit unserem Leiter des Pastoralraums Ivan Trajkov für die Abdankungsfeier Kontakt auf. So fällt es leichter, die Abdankung mit dem Zivilstandsamt zu koordinieren.

Das Trauergespräch bietet Gelegenheit, sich anerkennend und dankend der verstorbenen Person zu erinnern und die Abschiedsfeier vorzubereiten. Mit Ihrer Seelsorgerin/Ihrem Seelsorger besprechen Sie: Wie sollen die Feier und die Bestattung gestaltet werden? Möchten Sie eine Kremation oder eine Erdbestattung? Wann soll das Begräbnis stattfinden?

Nicht-Kirchenmitglieder
Der Kirchenaustritt beinhaltet auch den Verzicht auf eine kirchliche Bestattung. Grundsätzlich gilt es, den Wunsch des Verstorbenen zu respektieren. Wenn aber Sie, die hinterbliebenen Angehörigen des/der Verstorbenen Mitglieder einer Kirchgemeinde unseres Pastoralraumes sind, werden wir gemeinsam nach einer angemessenen Lösung suchen.

Kosten
Der Dienst der Kirche bei der Bestattung wird von Ihren Kirchensteuern bezahlt. Der Orgeldienst bei Gottesdiensten in der Pfarrei ist dabei inbegriffen. Sollten Sie eine andere musikalische Gestaltung wünschen, so sprechen Sie dies bitte mit Ihrer Seelsorgerin/Ihrem Seelsorger ab. Die entsprechenden Kosten gehen zu Ihren Lasten.

Wenn Sie es wünschen, nimmt Ihnen jedes Bestattungsinstitut viele der anstehenden Aufgaben ab. Vergessen Sie aber nicht, dass Sie diese Dienstleistungen bezahlen müssen.

In www.trauerportal-ostschweiz.ch finden Sie hilfreiche Anregungen für Traueranzeigen und Danksagungen.