Sternsingen 2024
Quelle: Missio

Anfang Januar, um die Zeit des Dreikönigsfestes sind die Kinder unterwegs als Sternträger sowie als die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar. Sie ziehen von Haus zu Haus, bringen singend Licht und Freude und segnen die Wohnungen.

Den schönen Brauch möchten wir weiter pflegen: Wir thematisieren dies im Religionsunterricht der Mittelstufe und sind mit den Schulkindern an vier Abenden im Januar in den Dörfern unterwegs.
Die Kinder sammeln dann Geld für ein soziales Hilfsprojekt.

«Missio» stellt spannende Unterlagen rund um die verschiedenen Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen bereit, die durch die Aktion Sternsingen finanziell unterstützt werden. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Einblick in die Lebensumstände von Menschen in anderen Gegenden der Welt.
Besonders beliebt bei den Kindern ist der „Willi – Film“. Willi ist für die Sternsinger in den Ländern unterwegs, um ihnen, die Menschen, deren Verhältnisse und die Kulturen näher zu bringen. Den Film sehen die Mittelstufen-Kinder im Religionsunterricht. Der Willi-Film hilft den Kindern zu verstehen, warum jeder Franken zählt, der durch das Sternsingen eingenommen wird.

Wir danken allen Kindern und Begleitpersonen im Pastoralraum herzlich für diesen wertvollen Einsatz!

AKTION STERNSINGEN 2024
Die Sternsinger bringen den Menschen den Segen für das neue Jahr und machen damit deutlich, dass Gott mit uns ist. Er gibt Halt.

Sternsinger unterwegs in den Dörfern
Die Sternsinger werden im neuen Jahr unterwegs sein in unseren Dörfern und Spenden sammeln. Das Motto der Aktion Sternsingen 2024 lautet:
"Gemeinsam für unsere Erde. Im Amazonien und weltweit."
An folgenden Tagen sind die Sternsinger unterwegs:
- 8. Januar in BOTTIGHOFEN
- 9. Januar in LANDSCHLACHT / MÜNSTERLINGEN / SCHERZINGEN
- 10. Januar in ALTNAU / ILLIGHAUSEN
- 11. Januar in GÜTTTINGEN
Wir bitten um freundliche Aufnahme der Sternsinger.
Wenn Sie einen Besuch wünschen, melden Sie sich bei Manuela Baumann, T 079 402 13 40,
manuela.baumann@kath.ch

Wir bedanken uns schon jetzt für jede Spende zu Gunsten der Aktion!

ökum. Familiengottesdienste mit Aussenden der Sternsinger
Am 7. Januar werden die Sternsinger im Ökum. Gottesdienst um 10.30 Uhr in Güttingen ausgesandt. Die Feier wird gestaltet von Manuela Baumann, Beatrice Stäheli und Pfr. Wilfreid Bührer.

Möglichkeiten online zu spenden
- Katholisches Missionswerk, Stiftungssitz Einsiedeln / Geschäftsstelle; Rte de la Vignettaz 48, 1700 Freiburg, Postkonto 17-1220-9,
IBAN: CH61 0900 0000 1700 1220 9
- https://www.missio.ch/spenden