Seniorenausflug PRA
Quelle: Bildarchiv PRA

Das Angebot für Seniorinnen und Senioren ist vielseitig und wird oft ökumenisch gestaltet. Wir pflegen einen sehr guten Kontakt zu den evangelischen Kirchgemeinden in unserem Pastoralraum und planen viele Anlässe gemeinsam.

Für einen guten Überblick und für Informationen zu den Veranstaltungen steht Ihnen unser Flyer 2023 / 2024 zur Verfügung. Sie können ihn per Mausklick herunterladen.
Der Flyer wird den Senior*innen halbjährlich zugesandt und liegt in allen Kirchen auf.

HINWEIS: Bitte beachten Sie deshalb immer die zeitnahen Einträge auf unserer Webseite, im forumKirche oder Allgemeinen Anzeiger.

Senioren unterwegs
Jedes Jahr im Juni, Anfang Juli oder September laden die drei kath. Pfarreien Altnau, Güttingen und Münsterlingen, zusammen mit den evang. Kirchgemeinden, die Senioren und Seniorinnen zu einem Tagesausflug ein. Es werden jeweils Einladungen dazu versandt.

Seniorengottesdienste
Die Seniorengottesdienste sind in der Regel als Eucharistiefeiern gestaltet. Auch die evangelischen Mitchristen sind dazu herzlich eingeladen. Anschliessend an den Gottesdienst sitzen wir bei Kaffee und Kuchen im Martinshaus zusammen.
Jeweils am dritten Mittwoch im Monat um 9.15 Uhr in der kath. Kirche Altnau.
Die Termine publizieren wir im forumKirche sowie auf unserer Webseite unter den aktuellen Gottesdiensten.

Ökumenische Andachten
Einmal im Monat finden, jeweils am Mittwoch, 10.00 - 10.30 Uhr ökumenische Andachten in der Siedlung Manau statt. Sie werden abwechselnd kath. und evang. gestaltet.

Offener Mittagstisch
Altnau: Jeden 2. Mittwoch im Monat im Martinshaus
Güttingen: Jeden 1. Mittwoch im Monat im evang. Kirchgemeindehaus
Scherzingen-Landschlacht: Jeden letzten Freitag im Monat
Bottighofen: Jeden letzten Dienstag im Monat

Besuchsdienst
Eine Gruppe von Frauen und Männern besucht die älteren Senioren zum Geburtstag ab 80. Jahren.
Haben Sie Freude, selber solche Besuche zu machen?
Dann melden Sie sich bitte bei Corinna Vorwieger, unserer Seelsorgemitarbeiterin und zuständigen Person für die Seniorenarbeit.

Gratulationen an unsere Jubilar*innen
Bis Ende 2015 gratulierten wir den Seniorinnen und Senioren im Pfarrblatt zum Geburtstag. Die Fortführung dieser schönen Tradition wurde für uns immer schwieriger, denn die rechtlichen Bestimmungen des Datenschutzes wurden in den vergangenen Jahren enger und komplizierter.
Aus diesem Grund beschlossen wir, auf die Publikation der Namen von Jubilaren mit runden Geburtstagen zu verzichten. Unsere Glückwünsche senden wir nun in Form einer Karte persönlich an die Jubilare oder überbringen sie in Form eines Besuchs.

Corinna Vorwieger

Ressort: Senioren